Value-Stars-News
Value-Stars-News

Cliq Digital: Fulminanter Jahresauftakt

Die Aktie von Cliq Digital hat sich seit der Aufnahme in den Value-Stars-Deutschland-Index bereits vervielfacht. Die starken aktuellen Zahlen sorgen in Verbindung mit der jüngsten Konsolidierung dafür, dass der Titel weiter Potenzial hat.

Der Streaming-Anbieter hat das laufende Jahr begonnen, wie er das alte abgeschlossen hat –mit starkem Wachstum. Der Umsatz konnte im ersten Quartal um 49 % auf 30,1 Mio. Euro gesteigert werden und das EBITDA um 142 % auf 5,3 Mio. Euro. Und nachdem zwischenzeitlich noch der 20-prozentige Minderheitsanteil an der französischen Tochtergesellschaft Hype Ventures aufgekauft wurde, kletterte der Gewinn je Aktie sogar um fast 180 % auf 0,50 Euro.

Als kleinen Wermutstropfen mag man ansehen, dass der sog. „Cliq-Faktor“, mit dem die Gesellschaft ihre Marketing-Effektivität misst, leicht zurückgegangen ist von 1,61 auf 1,56. Verglichen mit früheren Werten vor dem Vertriebsumbau (2018: 1,36) bewegt er sich aber immer noch auf hohem Niveau. Zwar hat das Management die Jahresprognose von 140 Mio. Euro Umsatz und 22 Mio. Euro EBITDA (noch) nicht erhöht, dafür überschlagen sich aber die Analysten mit der Anhebung ihrer Kursziele auf 50 bis 70 Euro.

Fazit

Auch wir sind weiter optimistisch, wenn auch nicht so forsch, und sehen den fairen Wert auf Basis der Unternehmensschätzungen derzeit bei 45 Euro. Demnach bietet die Aktie nach der jüngsten Konsolidierung mit einem KGV von lediglich 12 wieder erhebliches Aufwärtspotenzial. Die Aktie von Cliq Digital ist seit Mai 2020 Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index und hat seitdem um 467 % zugelegt. Im laufenden Jahr hat der Index bereits eine Rendite von 19,0 % erzielt, während der DAX seit Jahresbeginn 8,2 % gestiegen ist (Stand 13.05.2021, 10.30Uhr)

Disclaimer

Der Value-Stars-Deutschland-Index und/oder der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzen Anteile an folgenden Unternehmen: Cliq Digital. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

In Value-Stars investieren?

Das geht ganz einfach
über unser Indexzertifikat.

Kauf 245,62 €
 
Verkauf 244,40 €
Stand 28.03.2024 / 22:58, L&S
ISIN: DE000LS8VSD9
   Kopieren
Performance  
+144,4 %
Seit Emission
+9,1 %
Ø pro Jahr
Emissionskurs (EUR)
100,00
Emissionsdatum
23.12.2013
Handelsplätze
Stuttgart, L&S
Zertifikatsgebühr p.a.  
1,75 %
Performancegebühr  
20,0 %
Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, um
stets auf dem Laufenden über den Value-Stars-Deutschland-Index zu bleiben.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke des Newsletter-Versands verwendet. Sie können sich jederzeit über einen Abmeldelink im Newsletter abmelden.