Grenke, Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index, hat im ersten Quartal solide zugelegt. Zur Erfüllung der Managementprognose ist allerdings noch eine Beschleunigung nötig. Tritt diese ein, sollte die Aktie profitieren.
Mit ansehnlichem Wachstum konnte unser Depotwert Grenke das Auftaktquartal des laufenden Jahres abschließen. Getrieben vor allem von einer anhaltend hohen Nachfrage nach Green Economy Produkten wie eBikes, Solaranlagen und Wallboxen, konnte der Leasinganbieter sein Neugeschäft von Januar bis März um 9,8 % auf 669,8 Mio. Euro steigern. Der „Deckungsbeitrag 2“, der den Ergebnisbeitrag des Vertragsvolumens über die gesamte Laufzeit abbildet, kam um 10,4 % auf 112,7 Mio. Euro voran.
Dass die Börse nur mäßig erfreut auf die Zahlen reagierte, mag daran gelegen haben, dass die Jahresprognose der Badener mit einem Neugeschäfts- und Ergebniswachstum um 20 % zumindest im ersten Quartal noch nicht erreicht wurde. Für das Gesamtjahr bestätigte der Vorstand aber seine Planungen. Die mit einem KGV um 10 sehr günstige Aktie bleibt weiter haltenswert!
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.
