Sixt: Hoffnung treibt den Kurs

11.06.2021 | Portfolio-Aktien

Sixt: Hoffnung treibt den Kurs
Sixt: Hoffnung treibt den Kurs

Zahlen mau, aber Aktie auf Höchstkurs – das ist schon eine krasse Divergenz bei unserem Portfoliowert Sixt. Aber an der Börse wird die Zukunft gehandelt, und die wirkt aussichtsreich.


Auf den ersten Blick passen Kursentwicklung und letzte Geschäftszahlen von Sixt so gar nicht zusammen, denn im ersten Quartal 2021 musste der Autovermieter bedingt durch die Corona-Restriktionen einen derben Umsatzrückgang um 32,5 % von 329,9 Mio. Euro hinnehmen, und auch das Ergebnis vor Steuern rutschte trotz strikter Kostensenkungsmaßnahmen mit -13,7 Mio. Euro (Vj.: -5,1 Mio.) noch etwas stärker in den roten Bereich.

Immerhin konnte ein noch höherer Verlust durch eine konsequente Flottenreduzierung sowie durch eine stabile Auslastung in den Stadtbüros und den Bereichen Langzeitmiete und Auto-Abos abgewendet werden. Zu einer konkreten Jahresprognose sah sich der Vorstand aber weiterhin nicht in der Lage. Dass die Aktie dennoch ein neues Allzeithoch erreichte, lag vor allem an der Hoffnung auf eine starke Erholung im Jahresverlauf. Denn einerseits hat der Autovermieter auch in der Krise seine Expansion, insbesondere in USA, fleißig vorangetrieben und andererseits sorgen die mit dem Impffortschritt zunehmenden Urlaubsbuchungen wieder für mehr private Nachfrage nach Mietwagen und nebenbei für steigende Mietwagenpreise.

Fazit

Die Börse eskomptiert die Zukunft, und die wirkt durchaus aussichtsreich bei Sixt. Gegenünber der Konkurrenz haben die Pullacher ihre Marktposition in der Corona-Krise sogar gestärkt und damit die Voraussetzungen geschaffen, bald richtig durchzustarten. Die Aktie bleibt daher trotz des zuletzt kräftigen Kursanstiegs eine gute Halteposition.

Die Aktie von Sixt ist seit Januar 2014 Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index und hat seitdem um 267,2 % zugelegt. Im laufenden Jahr hat der Index bereits eine Rendite von 23,3 % erzielt, während der DAX seit Jahresbeginn 13,6 % gestiegen ist (Stand 11.06.2021, 09.15 Uhr)

Disclaimer

Der Value-Stars-Deutschland-Index und/oder der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzen Anteile an folgenden Unternehmen: Sixt. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, um
stets auf dem Laufenden über den Value-Stars-Deutschland-Index zu bleiben.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke des Newsletter-Versands verwendet. Sie können sich jederzeit über einen Abmeldelink im Newsletter abmelden.