An den Börsen geht es nur in Trippelschritten voran, und die Angst vor einem größeren Rückschlag ist ein ständiger Begleiter. Aktien mit starken Storys können aber auch im aktuellen Umfeld deutlich zulegen. Das hat die Entwicklung unseres Index im August erneut veranschaulicht.
Die Rekordjagd beim Value-Stars-Deutschland-Index geht weiter. Der Monat August wurde auf einem neuen Allzeithoch abgeschlossen, die Monatsperformance war mit 3,6 % sehr stark, der DAX schaffte hingegen nur 1,9 %. Damit brachten im bisherigen Jahresverlauf sieben der acht Monate einen Kursgewinn für den VSD-Index. In Summe lag die Jahresrendite am Stichtag bei 31,0 %, dem standen lediglich 15,4 % für den DAX gegenüber.
Der wesentliche Treiber der Kurse waren starke Unternehmenszahlen. Im August haben etliche Unternehmen aus dem Value-Stars-Deutschland-Index ihre Halbjahreszahlen vorgelegt und den Ausblick auf den Rest des Jahres bestätigt oder nach oben revidiert, darunter Adesso, Einhell, Gesco, GK Software und MLP. Daraus resultierten überwiegend positive Impulse für die Aktien, wovon der Index letztlich profitiert hat.