Der DAX-Anstieg wird im Moment durch die Konjunkturlage noch wenig unterstützt. Das könnte sich in den nächsten Monaten aber ändern – eine Chance auch für den Value-Stars-Deutschland-Index.
In der letzten Woche hat der DAX wieder Schwung aufgenommen. Bei den kritischen Belastungsthemen der jüngsten Zeit – dem erreichten Schuldenlimit in den USA und der schwelenden Krise der dortigen Regionalbanken – gab es zuletzt hoffnungsvolle Nachrichten, das hat dem deutschen Leitindex neues Leben eingehaucht. Die fundamentale Lage bleibt aber eher trist – daraus resultiert eine spannungsgeladene Konstellation für die nächsten Monate.
Der Anlegerbrief: Über 2.900 % Depotperformance
Mit der Value-Stars-Strategie hat das Musterdepot des Anlegerbriefs seit Auflage im Juni 1999 alle gängigen Indizies um Längen geschlagen.
Experten pessimistischer
Der DAX ist aktuell stramm auf dem Weg Richtung Allzeithoch. Historisch betrachtet geht eine solche Entwicklung oftmals Hand in Hand mit einer Verbesserung der realwirtschaftlichen Lage – doch gerade davon ist aktuell wenig zu sehen. Die Industrie-Einkaufsmanagerindizes für Deutschland und die Eurozone waren zuletzt trist, und Finanzmarktexperten sehen die Entwicklung der Gesamtwirtschaft immer pessimistischer, wie aus dem zuletzt deutlichen Rückgang des ZEW-Index hervorgeht, der zumindest temporär seinen Winter-Aufschwung beendet hat.
Anleger schon sehr skeptisch
Sollten die Experten Recht haben, könnten die Anleger im zweiten Halbjahr vor einem bösen Erwachen stehen – wenn die Konjunkturentwicklung und damit auch die Unternehmenszahlen enttäuschen. Andererseits stellt sich die Frage, ob den Anlegern wirklich noch eine negative Überraschung bereitet werden kann, denn die Sentimentumfragen zeigen bereits einen hohen Pessimismus, und das schon seit längerer Zeit. Der Markt müsste damit auf eine negative Entwicklung eigentlich vorbereitet sein – und das Überraschungspotenzial würde eher auf der Upside liegen.
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.