Der Newsflow ist weiterhin eine starke Stütze für die Aktie von Mutares. Das Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index formt über eine Buy-and-Build-Strategie große Player, die perspektivisch Potenzial für hohe Exiterlöse bieten.
Das neue Jahr beginnt bei unserem Depotwert Mutares so rege, wie das alte aufgehört hat. Bereits Anfang Januar gelang mit dem Verkauf der französischen VALTI an das Management der erste Exit, obwohl sich der Hersteller von Präzisionsstahlrohren noch nicht einmal in der „Harvesting“-Phase befand. Darauf folgte als zweiter Streich, dass im Zuge der Aufstockung einer Anleihe weitere 100 Mio. Euro für den Portfolioausbau eingesammelt werden konnten.
Und schließlich wurde in dieser Woche noch bekannt gegeben, dass aus den Beteiligungen KICO, ISH, PRINZ und High Precision Components ein weiterer Global Player geformt wird. Der neue, unter dem Namen HILO Group firmierende Konzern ist auf Scharniere und Schließsysteme im Automobilbereich spezialisiert und soll 2024 mit 1.500 Mitarbeitern in sechs Ländern einen Umsatz von rd. 350 Mio. Euro erwirtschaften.
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.