Value-Stars-News
Value-Stars-News

Mutares: Nächster Global Player geformt

Der Newsflow ist weiterhin eine starke Stütze für die Aktie von Mutares. Das Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index formt über eine Buy-and-Build-Strategie große Player, die perspektivisch Potenzial für hohe Exiterlöse bieten.

Das neue Jahr beginnt bei unserem Depotwert Mutares so rege, wie das alte aufgehört hat. Bereits Anfang Januar gelang mit dem Verkauf der französischen VALTI an das Management der erste Exit, obwohl sich der Hersteller von Präzisionsstahlrohren noch nicht einmal in der „Harvesting“-Phase befand. Darauf folgte als zweiter Streich, dass im Zuge der Aufstockung einer Anleihe weitere 100 Mio. Euro für den Portfolioausbau eingesammelt werden konnten. 

Und schließlich wurde in dieser Woche noch bekannt gegeben, dass aus den Beteiligungen KICO, ISH, PRINZ und High Precision Components ein weiterer Global Player geformt wird. Der neue, unter dem Namen HILO Group firmierende Konzern ist auf Scharniere und Schließsysteme im Automobilbereich spezialisiert und soll 2024 mit 1.500 Mitarbeitern in sechs Ländern einen Umsatz von rd. 350 Mio. Euro erwirtschaften.

Besser als der DAX

Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.

Fazit

Damit haben die Münchner neben FerrAL United und Amaneos nun den dritten schwergewichtigen Autozulieferer geschaffen, der nach unserer Einschätzung in den nächsten zwei bis drei Jahren die Exit-Reife erlangen könnte. Auch wenn die Aktie dank des anhaltend guten Newsflows auf Allzeithoch notiert, ist sie mit einem KGV von unter 6 noch längst nicht ausgereizt. Die Aktie bleibt attraktiv!

Die Aktie der Mutares ist seit April 2023 Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index. Seit seiner Auflage im Dezember 2013 hat der Value-Stars-Deutschland-Index bereits eine Rendite von 139,9% erzielt, während der DAX im gleichen Zeitraum um 78,8% gestiegen ist. (Stand 01.02.2024, 10:00 Uhr).

Disclaimer

Der Value-Stars-Deutschland-Index und/oder der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzen Anteile an folgenden Unternehmen: Mutares. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

In Value-Stars investieren?

Das geht ganz einfach
über unser Indexzertifikat.

Kauf 235,37 €
 
Verkauf 234,20 €
Stand 21.02.2024 / 22:58, L&S
ISIN: DE000LS8VSD9
   Kopieren
Performance  
+134,2 %
Seit Emission
+8,7 %
Ø pro Jahr
Emissionskurs (EUR)
100,00
Emissionsdatum
23.12.2013
Handelsplätze
Stuttgart, L&S
Zertifikatsgebühr p.a.  
1,75 %
Performancegebühr  
20,0 %
Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, um
stets auf dem Laufenden über den Value-Stars-Deutschland-Index zu bleiben.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke des Newsletter-Versands verwendet. Sie können sich jederzeit über einen Abmeldelink im Newsletter abmelden.