Value-Stars-News
Value-Stars-News

Gesco: Hoffnung ruht auf zweitem Halbjahr

Gesco, Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index, musste im ersten Quartal einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang hinnehmen. Im Jahresverlauf ist aber ein deutlicher Aufholprozess wahrscheinlich, wobei etwas konjunktureller Rückenwind hilfreich wäre.

Gesco hat in der letzten Woche die Hauptversammlung abgehalten und 0,40 Euro Dividende je Aktie ausgeschüttet. Auf der Veranstaltung waren sich der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Aktionäre, die sich zu Wort gemeldet haben, einig, dass die Aktie stark unterbewertet ist, was u.a. dadurch unterstrichen wird, dass trotz eines auch aktuell recht hohen Gewinnniveaus die Aktie um ca. 30 % unter dem Buchwert (25,90 Euro je Aktie) notiert. Allerdings war eine gewisse Ratlosigkeit spürbar, was den Abbau der Unterbewertung einleiten könnte.

Anzeige

Mit der Value-Strategie über 2.800% Depotperformance seit 1999 - jetzt zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen und Erstabo zum halben Preis erhalten!

Hoffnung auf Belebung im zweiten Halbjahr

Aus unserer Sicht müssen dafür die Zahlen endlich mal wieder positiv überraschen, nachdem im letzten Jahr im Herbst die Prognose abgesenkt wurde und auch das erste Quartal 2024 eher schwach ausgefallen ist. Eine Besserung der Lage ist im zweiten Halbjahr in Sicht, zum einen wegen einer graduellen Aufhellung des konjunkturellen Umfelds, zum anderen sieht der Vorstand nach Aussage auf der HV auch in den Beteiligungen selbst Indizien für eine Belebung.

Anzeige

Besser als der DAX

Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.

Fazit

Ob das für eine positive Überraschung reicht, bleibt abzuwarten. In jedem Fall ist das Investment weiter ein Geduldsspiel, das aber angesichts der sehr günstigen Bewertung der Aktie einen hohen Kurshebel birgt.

Die Aktie der Gescoist seit November 2020 Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index. Seit seiner Auflage im Dezember 2013 hat der Value-Stars-Deutschland-Index bereits eine Rendite von 150,6% erzielt, während der DAX im gleichen Zeitraum um 96,2% gestiegen ist (Stand 07.06.2024, 12:05 Uhr).


Disclaimer

Der Value-Stars-Deutschland-Index und/oder der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzen Anteile an folgenden Unternehmen: Gesco. Zudem unterhalten der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen eine Geschäftsbeziehung zu folgenden Unternehmen: Gesco. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

In Value-Stars investieren?

Das geht ganz einfach
über unser Indexzertifikat.

Kauf 240,60 €
 
Verkauf 239,40 €
Stand 14.06.2024 / 23:00, L&S
ISIN: DE000LS8VSD9
   Kopieren
Performance  
+139,4 %
Seit Emission
+8,7 %
Ø pro Jahr
Emissionskurs (EUR)
100,00
Emissionsdatum
23.12.2013
Handelsplätze
Stuttgart, L&S
Zertifikatsgebühr p.a.  
1,75 %
Performancegebühr  
20,0 %
Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, um
stets auf dem Laufenden über den Value-Stars-Deutschland-Index zu bleiben.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke des Newsletter-Versands verwendet. Sie können sich jederzeit über einen Abmeldelink im Newsletter abmelden.