Ringmetall, Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index, kämpft weiter mit der Konjunktur. Das Management treibt die Expansion und den Ausbau der Marktposition trotzdem unbeirrt voran.
Die Aktie unseres Depotwerts STS Group hat es vorgemacht: Trotz eines moderaten Umsatz- und Ergebnisrückgangs im ersten Halbjahr ist der Kurs binnen kurzer Zeit um mehr als 40 % gestiegen. Denn man kann die Entwicklung auch anders lesen: In einem rezessiven Industrieumfeld schlägt sich der Konzern ordentlich, was eine gute Ausgangsbasis für eine Konjunkturerholung bietet. Und selbst zu Ist-Zahlen wird die Gesellschaft günstig bewertet.
Ein Kandidat mit ähnlichen Charakteristika ist Ringmetall. Ringmetall ist u.a. Weltmarktführer für Spannringe, mit denen Industriefässer verschlossen werden, und leidet ebenfalls unter der Industrierezession, wobei insbesondere die Schwäche der chemischen Industrie belastet. Im ersten Halbjahr haben Zukäufe zwar trotzdem ein Umsatzwachstum um 7 % auf 97,4 Mio. Euro ermöglicht, das EBITDA lag mit 12,2 Mio. Euro aber um 9 % unter dem Vorjahreswert. Gleichwohl ist das Unternehmen damit auf Kurs, die unveränderte Jahresprognose, die einen Umsatz von 180 bis 200 Mio. Euro und ein EBITDA von 21 bis 28 Mio. Euro vorsieht, zu erreichen.
Mit der Value-Strategie über 3.000 % Depotperformance seit 1999 - jetzt zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen!