Value-Stars-News
Value-Stars-News

Ringmetall: Schlussquartal 2022 als Ausreißer

Ringmetall, Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index, hat im vierten Quartal 2022 eine kleine Talsohle im Kerngeschäft durchlaufen. Der Start ins neue Jahr ist schon besser gelaufen – und die Aktie weiterhin interessant.

Das Schlussquartal 2022 von Ringmetall wurde von dem Konjunkturabschwung und einer rückläufigen Nachfrage insbesondere der Chemieindustrie geprägt, weshalb der Umsatz leicht (-6,2 % auf 43,0 Mio. Euro) und das EBITDA deutlich (-53,0 % auf 3,4 Mio. Euro) unter dem Vorjahreswert gelegen hat. Bei Fassspannringen – hier ist Ringmetall Weltmarktführer – gab es einen Lagerabbau, zuvor hatten die Kunden die Bestände ein Jahr lang wegen Sorgen vor Engpässen deutlich erhöht. Der Lagerabbau dürfte aber inzwischen weitgehend abgeschlossen sein, der Start in das neue Jahr ist nach Angaben der Gesellschaft gut verlaufen.

Weitere Übernahmen im Visier

Trotzdem bleibt die Unsicherheit noch hoch, weswegen die Zielspannen für den Umsatz in 2023 mit 195 bis 220 Mio. Euro und das EBITDA (22 bis 28 Mio. Euro) relativ weit gefasst sind. Die Ertragsprognose des gewöhnlich konservativ kalkulierenden Managements zeigt aber schon, dass das Schlussquartal 2022 ein negativer Ausreißer bleiben dürfte. Zusätzliche (in den Zahlen noch nicht eingeplante) Impulse dürften aus weiteren Akquisitionen kommen, das Unternehmen befindet sich bereits in aussichtsreichen Gesprächen.

Besser als der DAX

Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.

Fazit

Die Ringmetall-Aktie bleibt für uns damit ein Kauf, wir lauern auf günstige Kurse für eine weitere Aufstockung der Portfolioposition. Die Aktie der Ringmetall ist seit August 2022 Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index. Seit seiner Auflage im Dezember 2013 hat der Value-Stars-Deutschland-Index bereits eine Rendite von 183,0 % erzielt, während der DAX im gleichen Zeitraum um 65,0 % gestiegen ist (Stand 16.02.2023, 10:25 Uhr).

Disclaimer

Der Value-Stars-Deutschland-Index und/oder der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzen Anteile an folgenden Unternehmen: Ringmetall. Zudem unterhalten der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen eine Geschäftsbeziehung zu folgenden Unternehmen: Ringmetall. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

In Value-Stars investieren?

Das geht ganz einfach
über unser Indexzertifikat.

Kauf 234,77 €
 
Verkauf 233,60 €
Stand 21.02.2024 / 21:28, L&S
ISIN: DE000LS8VSD9
   Kopieren
Performance  
+133,6 %
Seit Emission
+8,7 %
Ø pro Jahr
Emissionskurs (EUR)
100,00
Emissionsdatum
23.12.2013
Handelsplätze
Stuttgart, L&S
Zertifikatsgebühr p.a.  
1,75 %
Performancegebühr  
20,0 %
Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, um
stets auf dem Laufenden über den Value-Stars-Deutschland-Index zu bleiben.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke des Newsletter-Versands verwendet. Sie können sich jederzeit über einen Abmeldelink im Newsletter abmelden.