Value-Stars-News
Value-Stars-News

Eckert & Ziegler: Mittelfristige Margensteigerung

Die Quartalszahlen von Eckert & Ziegler, Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index sind an der Börse auf wenig Begeisterung gestoßen und haben die Aktie belastet. Bald könnte der Fokus aber wieder auf die mittelfristigen Perspektiven gerichtet sein – und die sind unverändert gut.

Die Q1-Zahlen 2023 unseres Depotwerts Eckert & Ziegler brachten Licht und Schatten. Dem starken Umsatzanstieg um rund 16 % auf 57,9 Mio. Euro stand ein Rückgang beim Quartalsüberschuss um rund 28 % auf 4,7 Mio. Euro gegenüber. Die Ziele für 2023 wurden bestätigt, bedürfen aber einer höheren Gewinndynamik.

Argentinien-Engagement beschert Währungsverluste

Hintergrund der schwächeren Gewinnentwicklung bzw. der sinkenden Gewinnmargen waren der verschlechterte Produktmix und die allgemeinen Kostensteigerungen. Dazu belasteten Währungsverluste und steigende Zinsen das Ergebnis. Durch die Übernahme des argentinischen Nuklearmedizin-Spezialisten Tecnonuclear Anfang 2022 hat Eckert & Ziegler ein Währungs-Exposure im argentinischen Peso, der zuletzt stark abgewertet hat.

Wir halten den Zukauf des Herstellers von Technetium-99-Generatoren aber für eine ideale Ergänzung zum Engagement in Brasilien. Die Berliner stärken so ihre Präsenz im lateinamerikanischen Markt und bereiten den Einstieg in den globalen SPECT-Markt vor.

Besser als der DAX

Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.

Fazit

Das Unternehmen ist nicht günstig bewertet, zielt aber auf lukrative Märkte, was die Margen mittelfristig antreiben sollte. Nach der Hauptversammlung (7. Juni) erhalten die Aktionäre zudem eine Dividende von 0,50 Euro je Aktie. Wir bleiben weiter investiert.

Die Aktie der Eckert & Ziegler ist seit Juli 2022 Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index. Seit seiner Auflage im Dezember 2013 hat der Value-Stars-Deutschland-Index bereits eine Rendite von 177,7% erzielt, während der DAX im gleichen Zeitraum um 67,9% gestiegen ist (Stand 30.05.2023, 9:20 Uhr).

Disclaimer

Der Value-Stars-Deutschland-Index und/oder der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzen Anteile an folgenden Unternehmen: Eckert & Ziegler. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

In Value-Stars investieren?

Das geht ganz einfach
über unser Indexzertifikat.

Kauf 245,62 €
 
Verkauf 244,40 €
Stand 28.03.2024 / 22:58, L&S
ISIN: DE000LS8VSD9
   Kopieren
Performance  
+144,4 %
Seit Emission
+9,1 %
Ø pro Jahr
Emissionskurs (EUR)
100,00
Emissionsdatum
23.12.2013
Handelsplätze
Stuttgart, L&S
Zertifikatsgebühr p.a.  
1,75 %
Performancegebühr  
20,0 %
Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, um
stets auf dem Laufenden über den Value-Stars-Deutschland-Index zu bleiben.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke des Newsletter-Versands verwendet. Sie können sich jederzeit über einen Abmeldelink im Newsletter abmelden.