Aktuell ist der DAX in einem kurzfristigen Seitwärtskonsolidierungsmodus auf hohem Niveau, aber dabei schielt er beständig nach oben. Und das aus gutem Grund.
Der DAX scheint auch auf dem inzwischen erreichten hohen Kurs- und Bewertungsniveau – das KGV liegt mit 19 deutlich über dem langjährigen Durchschnittswert von ca. 15 – durchaus willig, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Doch dafür braucht es gute Argumente, und das beste wäre eine höhere Gewinndynamik. Sollte die Lähmung der deutschen Wirtschaft enden, könnte genau dieses Szenario eintreten. Sicher ist das allerdings noch nicht.
Auf welche Aktien setzt das Value-Stars-Team?
Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden und vollständigen Einblick in die Portfoliostruktur des Value-Stars-Deutschland-Index erhalten.
Hartnäckige Stagnationsphase
Es ist eine einmalige Stagnationsphase in der deutschen Wirtschaftsgeschichte: Seit mittlerweile zehn Quartalen bewegt sich die BIP-Änderung zum Vorquartal nah an der 0-Prozentmarke. Die hiesige Wachstumsdynamik zum Erliegen gebracht hat der russische Überfall der Ukraine und die damit verbundene strukturelle Erhöhung der Energiepreise, womit die Belastungsgrenze, zusammen mit ohnehin hohen Arbeits- und Bürokratiekosten, offenbar überschritten wurde. Im Euroraum sieht es zwar etwas besser aus, aber auch hier war die Dynamik in den letzten fünf Quartalen mit einem Plus von 0,2 bis 0,4 % eher gering.

Daten zeigen Verunsicherung
Ein positiver Nebeneffekt der geringen Dynamik war, dass die Inflationsproblematik mit deutlichen Zinssteigerungen der EZB – von 0,0 % auf 4,5 % (Hauptrefinanzierungsatz) zwischen Juli 2022 und September 2023 – gut eingedämmt werden konnte. Die Inflation hat sich vom Peak bei 10,6 % auf zuletzt nur noch 1,9 % reduziert, worauf die EZB seit Juni 2024 mit Zinssenkungen reagiert – aktuell wurde der Leitsatz erneut um 25 Basispunkte auf 2,15 % zurückgenommen. Mit diesem Stimulus und der Beruhigung an der Inflationsfront hat sich die zuvor lange Zeit miese Geschäftslage in der Industrie zunächst erholt – bis Trump sein Zollprogramm gestartet hat. Seit März stagniert der deutsche Industrie-Einkaufsmanagerindex, was eine gewisse Verunsicherung über die Konsequenzen der US-Politik verdeutlichen dürfte.
Mit der Value-Strategie über 2.900 % Depotperformance seit 1999 - jetzt zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen und Erstabo zum halben Preis erhalten!