Value-Stars-News
Value-Stars-News

DAX: Gesunde Erholungspause

Nach der Rally zu Jahresanfang und dem spektakulären Comeback im April/Mai nach dem vorherigen Zolleinbruch war der DAX tendenziell überkauft, erkennbar u.a. an einem hohen Abstand zur 200-Tage-Line. Das wird aktuell mit einer Seitwärtskonsolidierung korrigiert.

Der DAX ist den US-Indizes im laufenden Jahr davongespurtet, der Performancevorsprung gegenüber der Nasdaq beträgt beispielsweise rund 20 Prozentpunkte. In den letzten Wochen hat sich das Bild aber etwas gewandelt, so dass die US-Techwerte im jüngsten Dreimonatszeitraum isoliert betrachtet um mehr als 10 Prozentpunkte vorne liegen, was insbesondere auf eine längere Seitwärtsphase der deutschen Blue Chips zurückzuführen ist. Diese Entwicklung werten wir aber als gesund.

Anzeige

Auf welche Aktien setzt das Value-Stars-Team?

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden und vollständigen Einblick in die Portfoliostruktur des Value-Stars-Deutschland-Index erhalten.

Highflyer Rheinmetall vorerst ausgereizt

Sinnbildlich für die Konsolidierungspause beim DAX steht die Aktie von Rheinmetall, die ebenfalls seit Mai konsolidiert. Das war aber auch überfällig, denn mit einem Kursplus von mehr als 200 % seit Jahresbeginn hat der Titel zwischenzeitlich allein ca. 40 % der Indexperformance im laufenden Jahr erzielt. Angesichts der guten Geschäftsaussichten ist der Aufwärtstrend grundsätzlich nachvollziehbar, allerdings könnten die Anleger etwas übertrieben haben, denn das Konsens-KGV für 2025 liegt inzwischen bei knapp 60.

Gute Bedingungen für Sektorrotation

Es ist klar, dass jetzt andere in die Bresche springen müssen. Und die Aussichten dafür sind so gut wie lange nicht mehr. Denn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich zuletzt insbesondere für die deutsche Industrie deutlich verbessert. Der Einkaufsmanagerindex für den Sektor hat im Juni wieder zugelegt, um 0,7 auf 49,0 Punkte, und liegt damit nur noch knapp unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten, die letztmals im Juni 2022 erreicht worden war. Das zeigt sich durchaus schon in der Indexperformance: Während die Aktie von Rheinmetall in den letzten vier Wochen einen Abschlag von 5 % hinnehmen musste, stehen konjunktursensitive Werte wie Heidelberg Materials und Daimler Truck mit Zuschlägen von jeweils rund 11 % an der Indexspitze.

Anzeige

Mit der Value-Strategie über 3.000 % Depotperformance seit 1999 - jetzt zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen und Erstabo zum halben Preis erhalten!

Fazit

Rheinmetall war einer der Haupttreiber des DAX in diesem Jahr und ein zentraler Grund, warum der deutsche Leitindex den US-Blue Chips weggesprintet ist. Zuletzt haben die Vorzeichen aber wieder gedreht und die US-Aktien haben aufgeholt, was jedoch gesund für die Marktstruktur ist. Im DAX waren zuletzt konjunktursensitive Werte im Vorwärtsgang, und es ist gut möglich, dass das erst den Beginn der Sektorrotation darstellt, die künftig auch Nebenwerte stärker erfassen könnte. Das wäre eine gute Nachricht für den Value-Stars-Deutschland-Index.

Seit seiner Auflage im Dezember 2013 hat der Value-Stars-Deutschland-Index bereits eine Rendite von +147,4 % erzielt (Stand 07.07.2025, 13.25 Uhr).

Disclaimer

Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

In Value-Stars investieren?

Das geht ganz einfach
über unser Indexzertifikat.

Kauf 251,15 €
 
Verkauf 249,90 €
Stand 11.07.2025 / 23:00, L&S
ISIN: DE000LS8VSD9
   Kopieren
Performance  
+149,9 %
Seit Emission
+8,2 %
Ø pro Jahr
Emissionskurs (EUR)
100,00
Emissionsdatum
23.12.2013
Handelsplätze
Stuttgart, L&S
Zertifikatsgebühr p.a.  
1,75 %
Performancegebühr  
20,0 %
Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, um
stets auf dem Laufenden über den Value-Stars-Deutschland-Index zu bleiben.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke des Newsletter-Versands verwendet. Sie können sich jederzeit über einen Abmeldelink im Newsletter abmelden.