Value-Stars-News
Value-Stars-News

DAX: Die Wolke der Unsicherheit

Der DAX hat einen Ausbruch nach unten aus dem Seitwärtskorridor der letzten Monate verhindert und sich wieder nach oben orientiert. Ob dort der Ausbruch gelingt, hängt auch von der Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab.

Startet nach drei Stagnationsjahren 2026 die Konjunkturbelebung in Deutschland? Die höheren Investitionen des Bundes machen da zumindest etwas Hoffnung. Aber zugleich ist ein banger Blick auf die USA gerichtet: Kommen von dort positive oder negative Impulse? Das könnte am Ende den Ausschlag geben. Realwirtschaftlich sieht es gar nicht so schlecht aus, politisch bleiben die Risiken hoch.

Anzeige

Auf welche Aktien setzt das Value-Stars-Team?

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden und vollständigen Einblick in die Portfoliostruktur des Value-Stars-Deutschland-Index erhalten.

FED zuversichtlicher für 2026

Das BIP-Wachstum in den USA hat sich in den letzten Quartalen verlangsamt auf zuletzt 2,1 % zum Vorjahr. Die wichtigste Säule bleibt der solide expandierende Dienstleistungssektor, während die Industrie weiter schwächelt – der Einkaufsmanagerindex ist nach wie vor im Kontraktionsmodus. Alles in allem scheint trotz des mit 3 % leicht erhöhten Inflationsniveaus der Zinssenkungskurs der FED durchaus gerechtfertigt. Für 2026 ist die Notenbank zuletzt aber etwas zuversichtlicher geworden und erwartet jetzt ein Wachstum von 2,3 % (zuvor: 1,8 %) und eine Inflation von 2,4 % (zuvor: 2,6 %).

Unfreundliche US-Politik

Gleichwohl hat der Shutdown in den USA bezüglich der Datenbasis eine „Wolke der Unsicherheit“ geschaffen – und selbige hängt auch über Deutschland. Das liegt daran, dass die Bundesregierung bei der Lösung der großen Strukturprobleme nicht schnell genug vorankommt, und zudem unklar ist, ob die US-Politik ihren unfreundlichen Handelskurs weiter verschärft. Sollte die Trump-Administration den Kurs fortsetzen, größere eigene Vorteile auf Kosten der früher einmal als Partner betrachteten europäischen Länder zu suchen, könnte das den Keim der Konjunkturerholung in Deutschland schnell ersticken.

Anzeige

Mit der Value-Strategie über 3.000% Depotperformance seit 1999 - jetzt zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen und Erstabo zum halben Preis erhalten!

Fazit

Die deutsche Wirtschaft, insbesondere die Industrie, ist sichtlich angeschlagen und der DAX läuft nur noch seitwärts – im Moment stimmt das Bild nicht gerade euphorisch. Ob 2026 mehr Aufwärtsmomentum bringt – auch für den Value-Stars-Deutschland-Index, der 2025 allerdings trotz schwierigem Umfang um fast 20 % zulegen konnte –, hängt auch von den Impulsen ab, die vom wichtigen Handelspartner USA kommen. 

Dort könnte die Konjunktur im nächsten Jahr anziehen, was auch positiv auf Deutschland abfärben könnte. Aber nur, wenn die Trump-Administration nicht weiterer Verschärfungen in der Handelspolitik in Angriff nimmt. Ob das passiert, steht indes in den Sternen.

Seit seiner Auflage im Dezember 2013 hat der Value-Stars-Deutschland-Index bereits eine Rendite von 156,0 % erzielt (Stand 16.12.2025, 09:20 Uhr).

Disclaimer

Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

In Value-Stars investieren?

Das geht ganz einfach
über unser Indexzertifikat.

Kauf 254,27 €
 
Verkauf 253,00 €
Stand 18.12.2025 / 18:28, L&S
ISIN: DE000LS8VSD9
   Kopieren
Performance  
+153,0 %
Seit Emission
+8,0 %
Ø pro Jahr
Emissionskurs (EUR)
100,00
Emissionsdatum
23.12.2013
Handelsplätze
Stuttgart, L&S
Zertifikatsgebühr p.a.  
1,75 %
Performancegebühr  
20,0 %
Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, um
stets auf dem Laufenden über den Value-Stars-Deutschland-Index zu bleiben.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke des Newsletter-Versands verwendet. Sie können sich jederzeit über einen Abmeldelink im Newsletter abmelden.